Freitag, Mai 23, 2008

Kommentar zum so genannten Ehrenmord in Hamburg

In der Morgenpost habe ich von einem Abschiedsvideo gelesen, dass Morsals Mitschüler auf YouTube mit einem Video Morsal gedenken und habe es mir angesehen.



Die Geschehnisse sind für mich schlichtweg unbegreifbar und ich bin extrem erschüttert, zumal es nicht weit von mir in Hamburg passierte. Außerdem bezeichne ich mich mittlerweile auch als Betroffene, nicht weil ich auch Muslima bin und unter meiner Religion leide… Nein, ich habe nicht unter meiner Religion gelitten, ich lebe mein Leben weitesgehend frei und ohne Einschränkungen. Ich sehe ich mich als Betroffene, weil mich seit den Vorfällen ganz viele Menschen, auch an meinem Arbeitsplatz, nach meiner Meinung fragen und ihr Beileid bekunden, nur weil sie von mir wissen, dass ich muslimische Eltern habe.

Das Video wurde nunmehr beinahe 700 mal kommentiert und tausende Male angeschaut. Die Diskussion, die dort entfachte reichte von Pauschalierungen bis hin zu Befürwortungen (Was mir immer noch nicht in den Kopf geht), Schuldzuweisungen und das teilweise auf dem niedrigsten Niveau. Ich konnte meine Finger nicht still halten und möchte meinen Kommentar auch hier veröffentlichen und an Morsal gedenken. Warum versteht keiner, dass etwas überaus Tragisches geschehen ist? Warum sucht jeder überall nach Schuldigen, wenn der Schuldige identifiziert und hoffentlich bestraft wird? Egal… Hier mein Kommentar dazu:

„Hier geht es mal richtig ab... Ok, ich möchte etwas zu den Geschehnissen sagen. Auch ich bin ein Mädchen bzw eine Frau mit muslimischem Migrationshintergrund. Ich für meinen Teil habe den Islam anders nahegebracht bekommen. Ich denke nicht, dass das Ausarten von Ehrenmorden nur ein Problem des Glaubens (in diesem Fall des Islams) ist... Ich bin der Überzeugung, dass es tatsächlich vielmehr an der fehlenden Intelligenz und der Kultur derjenigen liegt... Es fehlt an Aufklärung... Meist wird er, wie schon mein Vorredner fehlinterpretiert und auch fehlgelehrt. Ich denke, dass es eine Mischung aus beidem ist. Ich bin keine Afghanin, ich komme wo anders her und das macht schon viel aus. Es ist einfach so, dass von Land zu Land und auch von Region zu Region es unterschiedliche Arten gibt, wie der Glaube ausgelebt wird. Ich finde es auch nicht toll, aber es ist leider so.

Eine Unterhaltung über die familiären Defizite setzt schon mal ein gewisses Maß an Grundintelligenz voraus, was wahrscheinlich in diesem und in all den anderen Fällen schlichtweg nicht gegeben war. Ich bin weder von Kalles Beitrag begeistert noch von Piggys... Ganz ehrlich gesagt, ist es ein wenig beschämend, wie Ihr beide schreibt. Ihr nehmt Euch in diesem Fall nicht viel. Natürlich kommt in einem einfach blinde Wut auf und es ist nicht einfach, das alles so zu verarbeiten. Ich kann und will nicht, dass so ein Verhalten toleriert wird, es soll in jedem Fall geahndet werden, so wie es sich gehört, aber im Gegenzug sich als Nichtmoslem hinzustellen und es einfach pauschal auf die Religion zu schieben, finde ich persönlich weder klug noch durchdacht...

Es entsteht eine blinde Wut, die nachzuvollziehen ist, aber nur noch mehr Feindlichkeit zwischen den Menschen schürt, was schade ist... Natürlich könnte ich loslegen und im Gegenzug die Kreuzzüge erwähnen und das was im Namen der Dreiheiligkeit in Afrika abgeht... Aber auf das Niveau, finde ich, muss ich mich nicht begeben... Ich denke, dass Schuldzuweisungen nichts bringen und denke, dass wir lieber gemeinsam Trauern sollten, als dass sich hier so viele anfeinden...

RIP, kleine Morsal…

Keine Kommentare: